Bastian Falck

Große Plattformen

Ein einfaches Video als Bildschirmaufzeichnung am PC erstellen

Lehrkraft

t

Herausforderung

Bastian Falck möchte die Lernenden ein Flussdiagramm erläutern lassen. Er sucht nach einen einfach Weg, den die Lernenden am PC oder Mac gehen können, um eine Bildschirmaufnahme zu erstellen.

r

Lösung durch das Tool

Eine schnelle Suche bringt Bastian Falck zu den Tastenkombinationen, die er schon vom Kopieren und Einfügen kennt. Auch für die Bildschirmaufzeichnung findet er eine und lässt seine Lernenden damit die Flussdiagramme erstellen, auf einer Onlinepinnwand hochladen und anschließend schneidet er sein Feedback an die Videos. Die Lernenden nutzen in der Folge die Bildschirmaufnahme auch, um anderen schwierigere Aufgaben besser zu erläutern.

m

Die ersten Schritte

  1. Die Tastenkombination Windowstaste+G am PC oder Umschalttaste+Befehlstaste+5 am Mac drücken.
  2. Auf Aufzeichnen klicken und aufnehmen.

Lernenden

Ziele und Kompetenzen

Die Lernenden ...

  • nutzen die vorhandenen technischen Werkzeuge zielgerichtet.
  • präsentieren ihre Flussdiagramme als Video.

Tool

Kosten

  • kostenlos

Plattform

  • PC und macOS
w

Sprache

  • Deutsch

Fach

m

Fach

  • fachübergreifend

Didaktisches Bonbon

Für die eigene Weiterbildung und auch für die Lernenden lohnt sich eine Übersicht über die Tastenkombinationen. Eine gemeinsame Recherche und eine anschließende Diskussion über das eigene Organisieren der Arbeit kann mit anderen Lehrkräften und den Lernenden gewinnbringend sein.

q

Was man beachten sollte

Die integrierten Aufzeichnungsfunktionen bieten einige Möglichkeiten aber es lohnt sich für die weitere Bearbeitung noch Tools zum Schneiden und Rendern kennen zu lernen.

[erechtshare services="twitter"]