
Masterykurs für Lehrkräfte:
Lernumgebungen gestalten
Innerhalb eines Jahres entwickelst du deine digitalen und mediendidaktischen Kompetenzen, indem du im TOOLOPONDO MASTERYKURS Unterrichtskonzepte mit digitalen Tools gestaltest, mit deinen Lernenden ausprobierst und anschließend im Austausch mit anderen
Lehrkräften optimierst.
Umfang: 13 Workshops innerhalb eines Jahres plus vorbereitender
Selbstlernkurs
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Fächer der Klassen 5 bis 12 aus Mecklenburg-Vorpommern
Start: bald verfügbar
Termine: bald verfügbar
Zeit: Workshops von 16:00 – 17.30 Uhr
Preis: 1.080 Euro
Kennst du das auch? Wenn du an den Unterricht mit digitalen Tools denkst, dann …
… siehst du einen Berg voll Arbeit, weißt aber nicht ob sich das lohnt?
… weißt du nicht, wo du anfangen sollst?
… fühlst du dich allein gelassen und auf dich selbst gestellt?
Stell dir vor: Der Druck beim Einsatz digitaler Tools ist weg.
Du hast dir deinen ganz persönlichen Werkzeugkoffer zusammengestellt. Darin stecken lauter Tools, die du in deinem Unterricht ausprobiert hast und von denen du überzeugt bist. Du hast den Überblick und erweiterst diesen Werkzeugkasten selbstbewusst und selbstverständlich.
Du hast Freiraum für dich und deine Lernenden geschaffen.
Der Masterykurs Lernumgebungen gestalten ist eine einjährige intensive Online-Weiterbildung für Lehrkräfte, die das Potenzial von digitalen Tools im Unterricht didaktisch sinnvoll und technisch kompetent ausschöpfen wollen.
Für eine nachhaltige Weiterbildung werden im Kurs digitales Lernen, praktische Anwendung und Austausch in der Gruppe mit einer individuellen Betreuung kombiniert.
Davon profitieren du und deine Lernenden.
Wir gestalten gemeinsam mit dir ein Weiterbildungsjahr, das dich auf ein neues Level bringt. Ganz gleich, ob du dich bereits ausprobiert hast oder gerade startest: Du wählst die Tools aus, die dich und deinen Werkzeugkoffer wachsen lassen und gestaltest so ein Jahr deiner professionellen Entwicklung.
Du erhältst
einen vorbereitenden Selbstlernkurs (online) mit 12 Videos (insgesamt 3 Stunden) plus etwa 6 Stunden Selbstlernaufgaben, die du nach freier Zeiteinteilung bearbeiten kannst.
13 Workshops innerhalb eines Jahres mit Impulsen, Austausch und Support, die dich voran bringen
Lernmaterialien in Form von Präsentationsfolien, Videoaufzeichnungen und Kurzberichte aus den Anwendungsphasen, die dich nachhaltig unterstützen
Infomaterial in Form von Kurzpräsentationen und Themenpostern, mit denen du in der nächsten Dienstberatung deine Kolleg*innen von digitalen Tools überzeugen kannst
eine Teilnahmebestätigung, in der alle Inhalte, Themen und der Umfang genau dargestellt sind
Das machst du ganz konkret

Nach dem Kauf wird der Selbstlernkurs freigeschaltet. Du kannst also direkt loslegen.

Im Auftaktworkshop lernst du das Referent*innenteam und die anderen Lehrkräfte kennen und setzt dein ganz persönliches Ziel für diesen Masterykurs.

In den Impulsworkshops lernst du digitale Tools kennen und entwickelst eigene digital unterstützte Unterrichtskonzepte.

In den Toolsprechstunden lernst du spezifische digitale Tools für deine Unterrichtskonzepte anzuwenden.

In den Anwendungsphasen probierst du diese Unterrichtskonzepte mit deinen Lernenden aus und dokumentierst deine Erfahrungen.

In den Austauschworkshops reflektierst du deine Erfahrungen aus der Anwendungsphase. Du nutzt deine Ergebnisse und die der anderen Lehrkräfte, um deine Unterrichtskonzepte weiterzuentwickeln.

Lernen heißt Weitergeben: Du teilst deine Erfahrungen im Kollegium und motivierst deine Kolleg*innen selbst digital unterstützte Unterrichtskonzepte zu entwickeln.
So funktioniert der Masterykurs

Lernen
Im Masterykurs stellen wir dir Ideen und Anwendungsmöglichkeiten zur Gestaltung von digital unterstützten Unterrichtsszenarien vor. In den Impulsworkshops gewinnst du einen Überblick und suchst Tools für deinen Werkzeugkoffer aus. Du entscheidest, welche Inhalte du benötigst und bildest dich zielgerichtet weiter. In den Toolsprechstunden lernst du, wie du deinen Werkzeugkoffer am besten für deinen Unterricht einsetzt.

Anwenden
Du wählst eine oder zwei Klassen aus, in denen du deine Unterrichtskonzepte ausprobierst. Du sammelst Erfahrungen, notierst Beobachtungen und holst dir Feedback von deinen Lernenden. Auf der Basis deiner Re exion und der Erfahrungen der anderen Teilnehmer*innen erstellen wir Kurzberichte, die die Ergebnisse der Gruppe spiegeln und die du nachhaltig nutzen kannst.

Austauschen
Du bist Mitglied einer Gemeinschaft von Lehrkräften mit einem gemeinsamen Ziel. Du teilst deine Erfahrungen und verbesserst im Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen deine Unterrichtskonzepte. Durch das vorherige Lernen und Anwenden erreichen wir einen intensiven Austausch, der über individuelle Erfahrungen hinaus geht.
Das macht der Masterykurs mit dir
- Du hast deine digitale Komfortzone massiv erweitert.
- Du hast Tools kennen gelernt, die zu dir und deinem Unterricht passen. Du hast sie mit deinen Lernenden ausprobiert und weißt wie sie für dich bestmöglich funktionieren.
- Du hast die zentralen Prinzipien zur Gestaltung digitaler Unterrichtskonzepte verstanden und kannst diese auf jedes beliebige Tool übertragen.
- Du weißt, wie du die Unterrichtsqualität auch mit digitalen Tools sichern kannst.
- Du gehst mit einem gestärkten Selbstbewusstsein die nächste digitale Herausforderung an.
Der Masterykurs ist wie für dich gemacht, wenn ...
… du als Lehrkraft der Klassenstufen 5-12 deinen Werkzeugkoffer für das Unterrichten mit digitalen Tools zusammenstellen möchtest.
… du grundlegende Prinzipien für das Unterrichten mit digitalen Tools kennenlernen möchtest – unabhängig von den Werkzeugen, die du bereits kennst.
… du Lernprozesse gern aktiv gestalten möchtest und auf der Suche nach weiteren Ideen bist.
… du am liebsten im Austausch mit anderen Lehrkräften Ideen entwickelst, und dieses gemeinsame Lernen auch in deinen Unterricht integrieren möchtest.
… du ohne Umwege und in Begleitung von Bildungsenthusiast*innen digitale Unterrichtskonzepte entwickeln möchtest, die dich entlasten und deine Lernenden begeistern.
Warum können gerade wir dir helfen?
Wir sind ein buntes Team von Bildungsenthusiast*innen – von der Lehrkraft bis zur Expertin für digitale Lehre. Wir kennen die Situation an deutschen Schulen, den Spagat zwischen eigenem didaktischem Anspruch und dem, was technisch und zeitlich im Schulalltag möglich ist.
Wir sind davon überzeugt, dass digitale Tools und neue Methoden den Unterricht flexibler und bedarfsgerechter machen können. Richtig eingesetzt und im Kontext guter didaktischer Prinzipien können digitale Tools Lehrkräfte entlasten und Freiraum schaffen, um Lernende bedarfsgerecht zu begleiten.
Wir sind auch davon überzeugt, dass Lehrkräfte ihren Weg in der Digitalität selbstbestimmt gehen wollen. Dafür brauchen Sie gute Erfahrungen, um ihr Repertoire um wirksame und passende Tools und Methoden zu erweitern. Toolopondo schafft Anlässe für solche positiven Erlebnisse.
Und wir sind schließlich davon überzeugt, dass eine gute Weiterbildung ihre Wirksamkeit stets unter Beweis stellen muss – daher wird unsere Arbeit wissenschaftlich begleitet und ausgewertet.

EMANUEL NESTLER ist Lehrer für Biologie und Sozialkunde an einem Gymnasium und Bildungsenthusiast aus Überzeugung. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachdidaktik Biologie der Universität Rostock ist er immer auf der Suche nach guten digitalen Tools. Er teilt sein Wissen und vor allem seine Leidenschaft als Referent in der Lehrkräftebildung. Emanuel entwickelte Toolopondo aus einem universitären Projekt für die Biologielehrer*innenbildung, das von 2017 bis 2019 stattfand.