Sigrid Fachinger

Einfache Basistools

Mit Chemix Versuchsaufbauten darstellen

Lehrkraft

t

Herausforderung

Sigrid Fachinger hat bisher immer vorgezeichnete Abbildungen von Versuchen und Experimenten genutzt, um diese darzustellen. In den letzten Monaten hat sie allerdings angefangen individueller Anleitungen für die Lernenden zu erstellen. Leider passen die vorgefertigten Abbildungen in diesem Fall nicht mehr zu dem Vorgehen. Das mühsame Zusammenstellen von Bildern kostet aber so viel Zeit. Sigrid sucht eine einfache Lösung, um Versuchsaufbauten darzustellen.

r

Lösung durch das Tool

Mittlerweile kann Sigrid innerhalb von 5 Minuten die Abbildungen für die Versuchsaufbauten erstellen. Sie nutzt dafür die Webseite Chemix. Dort findet sie Abbildungen für Erlmeyerkolben, Bunsenbrenner und einfache Lebewesen, sodass sie schnell den Versuchsaufbau darstellen kann. Die Fachschaft der Naturwissenschaften in der Schule freut sich über die Entdeckung.

Als nächstes plant Sigrid, dass die Lernenden für das freie Experimentieren eigene Darstellungen entwickeln können.

m

Die ersten Schritte

  1. Auf die Webseite chemix.org gehen.
  2. Versuchsaufbau erstellen.
  3. Über „Download image“ das erstellte Bild für die Versuchsanleitung herunterladen.

Lernenden

Ziele und Kompetenzen

Die Lernenden ...

  • nutzen Abbildungen von Versuchen, um diese aufzubauen.
  • erstellen Versuchsabläufe als Planungsgrundlage für Versuche.

Tool

Kosten

  • kostenlos für den Einsatz in der Schule

Plattform

  • Browserbasiert
w

Sprache

  • Englisch

Fach

m

Fach

  • fachübergreifend
  • Naturwissenschaften

Didaktisches Bonbon

Chemix ermöglicht ein leichteres Erstellen von Anleitungen von Versuchsaufbauten. Dieses Potential und die eingesparte Zeit kann gut genutzt werden, um die Lernenden individueller zu fördern bzw. Lernhilfen zu erstellen.

q

Was man beachten sollte

Das Erstellen von SVG-Grafiken kann nur bei einer Anmeldung genutzt werden. Es ist empfehlenswert sich die Lizenzinformationen mit den Lernenden gemeinsam anzuschauen, da diese nicht sehr umfangreich sind, aber eben doch auch Erkenntnisse für die Verwendung bringen.

[erechtshare services="twitter"]