Toolopo | die kleinste Weiterbildungseinheit

Wikipedia.de zum Begründen von Hypothesen

mit Soeren Walter

Offene Tools

mehr erfahren

Lehrkraft

Herausforderung

Herausforderung
Soeren Walter möchte mit seiner Klasse das Begründen von Hypothesen üben, da er in den vergangenen Unterrichtsstunden festgestellt hat, dass dies einigen Schüler*innen noch sehr schwer fällt. Dafür sucht er ein großes Onlinelexikon.

Lösung durch das Tool

Lösung
Als eines der größten Onlinelexika kennt Soeren natürlich Wikipedia. Einige seiner Kollegen*innen sind der Meinung, dass dies keine verlässliche wissenschaftliche Quelle sei. Soeren hat jedoch eine etwas andere Meinung dazu. Er findet, dass Wikipedia zum Alltag der Schüler*innen dazu gehört und sie daher den richtigen Umgang mit dieser Website erlernen müssen. Daher plant er eine Unterrichtsstunde, in der die Lernenden Hypothesen mit Hilfe von Wikipedia begründen sollen.

Lernende

Das zentrale Ziel

Lösung

Die Lernenden …

rufen Informationen aus Wikipedia, mit denen sie Hypothesen begründen.

Tool

Erste Schritte

Lösung
Die Website Wikipedia.de öffnen.
Den Text durchlesen und die notwendigen Informationen dem Text entnehmen.

Eckdaten

Lösung

Kosten

Kostenlos
Lösung

Sprache

Deutsch, uvm.
Lösung

Plattform

Browserbasiert
Lösung

Weiterlernen

Entdecke weitere Toolopos

MT-Platzhalter-Soeren
MT-Platzhalter-Sigrid
MT-Platzhalter-Pauline
MT-Platzhalter-Martina

Komm auf unseren Blog

Blog Titelbild Werkzeugkoffer
Blog Titelbild Experimentieren

Besuche uns auf Twitter und Instagram

Newsletter für dich

Dir hat der Beitrag gefallen und du möchtest kein neues Toolopo mehr verpassen?
Perfekt: melde dich hier zu unserem Newsletter an und du bekommst unsere Beiträge direkt in dein Postfach.

[sibwp_form id=1]