Soeren Walter

Soeren Walter

Offene Tools

Zeitungsgenerator zum Präsentieren des eigenen Lernerfolgs nutzen

Lehrkraft

t

Herausforderung

Soeren Walter sucht nach einer innovativen Art, wie die Lernenden ihre eigenen Lernerfolge darstellen können. Er hat schon viele verschiedenen Methoden angewandt und nun ist er neugierig auf weitere Ideen.

r

Lösung durch das Tool

Im Masterykurs auf Toolopondo hört Soeren von Sigrid die Möglichkeiten eines Generators für Zeitungsüberschriften. Er sieht im Generator eine neue Alternative für seine Herausforderung. Seine Lernenden stellen im Unterricht nun ihre Erfolge als Zeitungsüberschriften dar. Die passenden Bilder suchen sie auf Pixabay heraus. Die Lernenden versuchen sich nun beim Formulieren der Überschriften zu übertreffen.

m

Die ersten Schritte

  1. Auf die Webseite https://breakyourownnews.com/ gehen.
  2. Headline und Ticker eingeben.
  3. Bild hochladen.
  4. Zeitungsüberschrift herunterladen.

Lernenden

Ziele und Kompetenzen

Die Lernenden ...

  • reflektieren ihren Lernerfolg.
  • nutzen einen Zeitungsgenerator zum Präsentieren der eigenen Lernerfolge.

Beispielbild

Tool

Kosten

  • kostenlos

Plattform

  • Browserbasier
w

Sprache

  • Englisch

Fach

m

Fach

  • fachübergreifend

Didaktisches Bonbon

Der Zeitungsgenerator hilft immer an den Stellen, wo Inhalte kurz und prägnant dargestellt werden sollen. Für Diskussionsthesen lassen sich die Zeitungsbilder auch gut nutzen.

q

Was man beachten sollte

Für die Veröffentlichung der generierten Zeitungsartikel sollte auf die verwendeten Bilder geachtet werden, um Urheberrechtsprobleme zu vermeiden.

[erechtshare services="twitter"]